Mittwoch, 27. August 2014

DLCs

Erst diese Woche kündigte Nintendo zwei DlCs für Mario Kart 8 an. Damit schaffen es die Mario Erfinder, als erstes Studio überhaupt, mich zum Kauf eines downloadbaren Inhalts zu bewegen.

Der obere Abschnitt lässt schon vermuten, dass ich kein großer Freund von Zusatzinhalten bin. Aber warum eigentlich nicht? Es ist doch schön, dass man für ein paar Euros noch etwas länger in ein Spiel abtauchen kann, ein paar neue Kämpfer für sein Beat'em Up freischaltet oder eben einen Satz zusätzlicher Strecken bekommt.

Auf dem Pc sind Addons schon lange unterwegs. The Frozen Throne habe ich eine Ewigkeit gespielt, Arma 2 Operation Arrowhead spiele ich sogar immer noch.
Addons, wie die oben genannten, sind großartig. Klar sie kosten schnell mal soviel wie ein Vollpreistitel, aber andererseits sind sie ja auch eigentlich genau das. The Frozen Throne hat den selben Spielumfang wie Reign of Chaos, Farcry 3 Blood Dragon kann ohne Hauptspiel gespielt werden.
Wie kommt es, dass ich trotzdem vor Ps-Store und Steam zurückschrecke?

Vielleicht liegt es am geradezu inflationären Gebrauch des DLCs. Fast jeder AAA Titel kommt heute mit mindestens einer Erweiterung: Assassins Creed, Elder Scrolls, Battlefield, GTA, Far Cry etc.
Day One DLCs die man auch direkt hätte integrieren können, setzen einen Faden Geschmack. Manchmal bekomme ich das Gefühl, die Publisher wollen leichtes Geld verdienen.

Aber davon abgesehen, manche machen bessere Downloads, manche Schlechtere.
Von einem "lustigen" Hut für 2€ bis zur Bonus Insel in Skyrim (Dragonborn) ist alles dabei.

Hüte und andere Kostüme tangieren mich überhaupt nicht, besonders wenn ich bedenke, dass ich für das Geld schon fast wieder einen Indie-Titel bekomme.
Aber so eine Insel klingt doch ganz gut; die zitternden Inseln in Oblivion haben es ja schon löblich vorgemacht. Das Addon für den vierten Elder Scroll gehörte zu den absoluten Highlights des ganzen Spiels und kam zudem mit mächtigem Umfang.
Andererseits, habe ich noch längst nicht alle Quests in Skyrim abgeschloss, und habe es auch nicht vor. Warum sollte ich also mein Spiel vergrößern, wenn ich es in ursprünglichem Umfang schon nicht voll ausgefüllt habe? Da mag der Preis noch so gut sein, mein rationales Denken schiebt sich dazwischen.

Umgekehrt gibt es leider auch eine Menge Beispiele für DLCs die zu teuer sind, für das was sie bieten.
Als Beispiel ziehe ich eines meiner Lieblingsspiele heran: Valkyria Chronicles.
Das Spiel, 2008 erschienen, bekommt man inzwischen ohne Anstrengung für 20€, der Umfang passt, das Gameplay sucht seinesgleichen, die Story ist großartig -> super Spiel.
Die Entwickler haben es sich nicht nehmen lassen, Bonuslevel, die einige Nebencharakter besser beleuchten sollen, zu erstellen und zum Download anzubieten. Allerdings kostet so ein Level satte 3€.
Das mag im ersten Moment nach wenig klingen, aber man darf nicht vergessen, dass so ein Level nach zwanzig-dreißig Minuten auch schon wieder durch ist.
Da spiele ich doch lieber das ganze restliche Spiel noch mal durch (könnte ich tatsächlich mal wieder machen; ist ein bisschen her, das letzte Mal).

Ähnlich sah es bei Metal Gear Rising aus. Das Spiel hatte schon recht wenig Spielzeit, was immerhin durch den hohen Wiederspielwert wett gemacht wird. Die DLCs kosten 12€ und 7€ und erweitern das Spiel um ein paar Level (die man immerhin mit neuen Charakteren spielt) und ein gutes Stück zusätzliche Story.
Da gucke ich mir dann aber doch lieber ein Let's Play an; die Story bekomme ich da kostenlos und das bisschen Gameplay ist mir das Geld nicht wert.

Zu allem Überfluss bringen die DLCs den Trend, Addons nicht mehr physisch anzubieten (Blizzard hält, als einziger Publisher, die Fahne weiterhin hoch), was mich noch etwas mehr abschreckt.
Ich dowloade sehr ungern Spiele. Ich habe lieber was im Regal stehen, tief in meinem Inneren bin ich Sammler, und brauche mich nicht vor abgeschalteten Servern zu fürchten.
In letzter Instanz kann ich meine Spiele auch einfach wieder verkaufen oder verschenken, wenn ich sicher bin, sie nie wieder zu spielen.

Das ist bei Vollpreistiteln natürlich stärker ausgeprägt als bei Addons, aber trotzdem bemerke ich diese Hemmschwelle.

Wie kommt es also, dass ich bei Mario Kart zugreifen werde?
Ich spiele das Spiel wirklich gerne, habe aber das Hauptspiel schon bis zum erbrechen gezockt und kenne nun wirklich jede Strecke auswendig (und spiele trotzdem immer noch weiter).
Der Umfang der Erweiterung ist super: 16 neue Strecken, dadurch wird das Spiel ver1,5facht, und das für 12€.
Wenn man bedenkt, dass das Spiel noch frisch ist und selber noch über 40€ kostet ist das fast schon zu günstig.
Ich muss auf jeden Fall zugreifen. Bei dem Angebot ist mir sogar egal, dass ich keine Verpackung bekomme und ich drücke einfach die Daumen, dass die Server möglichst lange Online bleiben.


Soviel zu mir und DLCs.

Was hältst du von Erweiterungen und DLCs? Welche Hüte und Inseln hast du dir bisher zugelegt und hat sich die Anschafung im Nachhinein gelohnt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen