Sonntag, 24. August 2014

To become The Guy

Wohin mich meine Füße auch tragen, nie werden die Menschen müde mich nach meinem fantastischen Spitznamen zu fragen.
Leider muss ich diese Interesse-Heuchler all zu oft damit vertrösten, dass das eine laaaaaange Geschichte ist und ich nicht die Zeit habe sie ganz zu erzählen.
Hier bin ich im Internet und habe Zeit, deshalb gibt es jetzt exklusiv die ganze Hintergrundgeschichte, wie ich zu The Guy geworden bin.

Alles begann vor einigen Jahren, als ich noch grün und feucht hinter den Ohren war und mit optimistischen Erwartungen ins Leben blickte. Damals war ich noch  The Kid, ein  Titel, der eigentlich keiner ist, da jeder ihn bei seiner Geburt bekommt und solange hällt bis er sich einen anderen Namen verdient hat.
Zu jener Zeit trug mein Großvater den ehrenhaften Titel The Guy.
Wie er vor meiner Zeit den Titel an sich brachte würde zu weit ausholen, jedenfalls verbrachte ich gerne und viel Zeit mit ihm in seinem Gaming-Keller und liebevoll nannte ich ihn Grandfather The Guy.

Es waren gute Zeiten, doch, oh weh, das Glück sollte nicht ewig währen. In einer stürmischen Nacht ereilte mich völlig unerwartet die schreckliche Botschaft. Mein Großvater war ermordert worden. Ein bewaffneter Mann war in sein Schloss eingedrungen und hatte den Titel The Guy für sich beansprucht. Es hatte einen harten Kampf gegeben in dem mein Großvater schließlich das Nachsehen zog.

Blind vor Wut raffte ich das Helden-Cape und die Pistole, die Grandfather The Guy auf seinen Reisen getragen hatte und machte mich auf den Weg Rache zu üben. Ich wollte der neue The Guy werden und den Titel wieder in Familienbesitz zurück bringen, das schwor ich mir als ich von Zuhause aufbrach.

The Guy hatte mein Kommen erwartet. Er versah das Tor zu seinem Schloss, dem Schloss von Grandfather The Guy, mit sechs Siegeln, deren Schlüssel er an seine sechs getreusten Vertrauten verteilte: Mike Tyson, Fullmetal Birdo, Zangief Hulk, Drakula, Dr. Bowser Wiley und Motherbrain.

Die Last der Aufgabe wog schwer auf meinen Schultern, aber ich hatte einen Schwur geleistet und gedacht ihn einzuhalten. Mit dem Wagemut des Entschlossenen stellte ich mich den zahlreichen Fallen, die The Guy in meinen Weg warf.
Stacheln und Früchte konnten mich nicht aufhalten. Selbst als der Mond krachend auf die Erde fiel konnte mich The Guy nicht von  meinem Ziel abbringen. Einen nach dem Anderen besiegte ich seine Getreuen und brachte die sechs Schlüssel an mich.

Als ich die schweren Eisenpforten auf stieß, die The Guys Residenz verschlossen, war ich nicht überrascht einen alten bekannten anzutreffen.
Der mechanische Drache, der seit Menschengedenken das Schloss von The Guy bewacht, stellte sich mir in den Weg.
Gnadenlos fochten wir, über uns die Trostlosigkeit einer sternenlosen Nacht, unter uns der bodenlose Abgrund des Grabens, der sich um das altehrwürdige Schloss zieht.
Nach endlos erscheinenden Minuten, traf eine meiner Kugeln das mittlere Scharnier seines rechten Flügels und er stürzte in die Tiefe.
The Guys Schloss lag vor mir, im Inneren erwartete mich ein Labyrinth tödlicher Fallen, schlimmer als alles was ich bis hierher erlebt hatte. Zum umdrehen war es längst zu spät als ich den letzten Turm erreichte und schließlich vor der Kammer The Guys stand.

Was ich bis hierher erlebt hatte war hart, härter als tief gefrorene Butter und eine Gamescom Woche ohne Schuhe, aber was mich in der The Guys Kammer erwartet war schlimmer als alles.
Als ich den Raum betrat, trafen sich unsere Blicke. Ich schrie mein Anliegen heraus und zog meine Waffe. Er drückte nur lachend seine Zigarette aus und der Kampf begann.
der Kampf dauerte Wochen. The Guy war stark, seine Pistole war größer als meine und er hatte den Hitzeblick perfektioniert, den ich erst eine ganze Weile später lernen sollte. Mehrmals dachte ich ans Aufgeben, aber der Würfel war gefallen.
Ich hielt durch und hielt durch. Dann eines Tages schaffte ich es. Geschickt sprang ich zwischen seinen Feuerstrahlen und Kugeln hindurch und schoss ihm in beide Augen. Geblendet fiel er durch das im Kampf zerstörte Fenster und starb.

Der alte The Guy war tot, gefallen durch meine Hand, und seit jenem Tage bin ich The Guy


Das ist sie! Das ist die wahre Geschichte, wie ich The Guy geworden bin... also fast.
Es folgt ein Tatsachenbericht, den ich vergangenes Jahr auf Facebook veröffentlicht habe.




I wanna be the guy

Oben stehts. Es überkam mich wieder einmal die Lust eine epische Gaming-Challange zu stellen. Dieses mal geht es um das legendäre "I wanna be the guy". Sollte ich es tatsächlich schaffen das Spiel durch zu spielen so habe ich mir den Titel "The Guy" verdient und darf ihn in Folge dessen tragen. Dieser Mini-Blog wird mit Eckdaten auf dem laufenden Gehalten.Ich habe mir nur eine einzige Regel gesetzt: Es darf keine Komplettlösung benutzt werden (Der Titel wäre nichtig).



12.07.13: Der Anfang einer epischen Queste. Und der erste Boss geht nach (nur) 40 min Spielzeit down. Bisher gar nicht sooooooo schwer.

14.07.13: 2nd Boss -.- Mittlerweile fast drei Stunden Spielzeit, davon eine bei besagtem zweiten Boss UND ICH KRIEG IHN NICHT DOWN. Am Anfang ist ja noch alles cool, aber sobald man ihm seine hässliche Antenne weg geschossen hat fängt er an nervig zu sein. FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

15.07.13: Den zweiten Boss dann doch noch  geschafft! Und kaum 20 min später häng ich beim Dritten... Immerhin gibt es in diesem Abschnitt ein paar nette Castlevania Anleihen.Edit: IN DEIN GESICHT DRAKULA! IN DEIN GESICHT!

16.07.13: Nach einem ziemlich harten Abschnitt voller Stacheln und Äpfel des Grauens stehe ich vorm vierten Boss. Logischer Weise niemand geringeres als der Hulk, wer sonst?

18.07.13: Hulk nihilisiert. Definitiv einer der einfacheren Bosse. Nach 4 recht einfachen Bildschirmen kommt auch schon der fünfte Boss. Diesmal handelt es sich um eine Homage an Bowser aus Super Mario World 3. Hab bisher nur leider noch nicht verstanden was ich machen soll -.- story developing

21.07.13: Also ich weiß jetzt was ich machen muss. Vielleicht schaffe ich es ja sogar demnächst.

24.07.13: Ich hasse Dr. Wiley

29.07.13: Ich HASSE Dr. Wiley!

30.07.13: Finally :D hat auch nur an die zwei Wochen gedauert. Who's next?

01.08.13: Nach ~2 Stunden Dauerzocken den ultra schweren Metroid-Abschnitt und den dazugehörigen Boss gekillt. Hab jetzt also die 6 Bosse und kann "The Guys Fortress" angehen. Fun Fact: 8h ingame Zeit, ~3400 Tode bis jetztEdit: Hab heute Abend noch zwei Stunden nach geschoben. Der olle Torwächter (ein mechanischer Drache(!)) war keine Herausforderung. Genau so wenig wie das darauf folgende Labyrinth innerhalb der Festung. Jetzt hänge ich allerdings in der Gedenkhalle an die ehemaligen "Guys" und komme nicht weit. Hab in den letzten zwei Stunden übrigens noch mal 900 Tode dazu bekommen o.O

02.08.13: Fighting "The Guy"

03.08.13: Keep fighting

04.08.13: Keep fighting

05.08.13: Keep fighting

06.08.13: Fast geschafft! Keep fighting!

07.08.13: Komm schon!

08.08.13: KOMM SCHON!

09.08.13: Dieser verdammte *******

15.08.13: Ich gönnte mir eine mehrtägige Pause. Kriege immer noch auf die Fresse.

18.08.13: ...

19.08.13: ...

26.08.13: Here I am again! Die Gamescom stahl meine Zeit aber jetzt bin ich wieder hier. Fratzengeballer continuing.

28.08.13: Nochmal ne halbe Stunde. Hab ihn dieses mal zweimal fast geschafft :)

02.09.13: Dran bleiben!

04.09.13: Eines Tages! Eines Tages werde ich den Penner besiegen!

09.09.13: Soooo mein neuer Computer ist fertig aufgesetzt und funktioniert. I Wanna Be The Guy läuft gleich viel flüssiger :) Geschafft habe ich es trotzdem nicht.

17.09.13: Jooooooaaaarr... nicht viel passiert. Hab heute mal probiert mit Gamepad zu spielen aber der Analogstick ist einfach nicht das richtige für das Spiel.

20.09.13: Ich war heute wieder mal soooooo nah dran den Penner zu zernichten... Verdammt das muss doch zu schaffen sein!

22.09.13: Merke: mit lauter Indie-Rock-Musik im Hintergrund zocke ich wesentlich besser. Gereicht hat es trotzdem nicht.

29.09.13: Ich fühle mich gefangen in der Stagnation des Versagens. Auch wenn ich es immer wieder versuche, so komme ich doch nicht voran... Die Tastatur gegen meinen Kopf zu schlagen hilft erwiesener Maßen auch nicht. Sigh... Ich werde mich zusammen reißen müssen um nicht einfach auf zu geben.

07.10.13: Everyday the same Dream:http://www.molleindustria.org/everydaythesamedream/everydaythesamedream.htmlJetzt benutze ich schon ein Videospiel um meine Gefühle einem anderen Spiel gegenüber auszudrücken. Kranke Welt.

17.10.13: Sigh...

26.10.13: Kopf -> Tisch, Kopf -> Tisch, Kopf -> Tisch. Um dem schleichenden Wahnsinn zu entgehen spiele ich mittlerweile in nur noch sehr kurzen Abschnitten (~10 min). Schneller fertig werde ich dadurch natürlich nicht, aber andererseits ist es weniger eine Frage von Zeit als viel mehr eine Frage von Willensstärke, und ich bin nicht sicher ob ich genug davon besitze...

02.11.13: dfhjjkdqshjuzasdfigdhiorqeztuiozskdnhbjklsladfjhlöopierhqjhdyxhyxgyzgfsdssdf... Blah!

05.11.13: Und dann hat er es einfach so geschafft! 10 läppische Minuten Zeit hatte ich. Denke mir: Komm probierst du noch mal en paar Runden Wanna Be und dann ab. Und dann schaff ich es einfach!
Ich komm nicht drauf klar!!! Ich hab es geschafft! Ich hab fucking 3 Monate lang am selben scheiß Checkpoint gehangen und jetzt ist es geschafft!!!! FUCK YEAH!



Nachwort (07.11.13):

Es ist vorbei. Meine "epische Queste" hat ihr ersehntes Ende gefunden, und für mich ist es an der Zeit zu einem Fazit zu kommen.
Was habe ich durchlitten, dazu gelernt und letzten Endes erreicht?
Letzteres scheint auf den ersten Blick die einfachste Frage zu sein. Ich habe meinen neuen Titel "The Guy" errungen, den ich von nun an ,mit vor Stolz geschwellter Brust, tragen und in Ehren halten werde. Aber unter genauerer Betrachtung scheint ein selbst ausgedachter Titel als Belohnung für eine selbst ausgedachte Leistung, wobei so manch Einer wohl das Beenden eines Videospiels als Leistung zu betrachten belächeln wird, ein magerer Lohn für so viel Arbeitsaufwand und Herzblut zu sein. Weder werde ich in die Geschichtsbücher eingehen noch habe ich Ruhm oder Reichtum erlangt. Warum also das Ganze?
Nun ja ich habe es in meiner Anfangsfrage eigentlich schon angedeutet: Ich habe dazugelernt! Nicht im Sinne des Auswendig-Lernens wie man es mir all zu oft in der Schule aufzwängen wollte (vergeblich), sondern im Sinne des Erkenntnisgewinn durch praktische Erfahrung.
Wie oft stand ich kurz davor aufzugeben und konnte dennoch die Willenskraft aufbringen weiter zu machen? Wie viele wütende Schläge musste mein Tisch aushalten und wie oft schmerzten meine Finger, weil ich am Vortag zu viel gespielt hatte? Ich weiß es nicht, ich habe nicht gezählt (obwohl eine Statistik an dieser Stelle ziemlich kühl wäre), aber es ist sehr oft passiert! Ich hab es geschafft meinen eigenen Grenzen ein kleines Stück weiter in die Ferne rücken zu lassen, ich bin besser geworden als ich vorher war.
Auch wenn ich am Ende dieses "Blogs", im materiellen Sinne, kein Stück weiter gekommen bin, so kann ich doch mit zufriedener Genugtuung darauf zurück blicken. Denn ich hab etwas geschafft, was MIR persönlich etwas bedeutet und das reicht als Grund für jede noch so nutlose Tat völlig aus!

In diesem Sinne beende ich diese Gaming-Challenge (Spoiler: Es war nicht die Letzte) mit einem:

Success!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen