Mittwoch, 4. März 2015

Stilkonsistenz

Vor ein zwei Wochen habe ich das Spiel „The World Ends With You” beendet, ein Spiel, das sich nicht nur durch seine interessante Story und sein avantgardes Kampfsystem auszeichnet (Man spielt zwei Charaktere gleichzeitig auf unterschiedlichen Bildschirmen), sondern vor allem mit seinem klaren Stil glänzt.

Von der Grafik über den Soundtrack orientiert sich TWEWY klar an der Hip-Hop Kultur der frühen 2000er. Aber nicht nur Charakterdesign und Bildhintergründe sind dem Genre entliehen. Selbst im Gameplay spiegelt sich der gewählte Stil wieder.
So aktiviert man Fähigkeiten indem man bunte und auffällige Ansteck-Pins benutzt, die Status-Boni von Kleidung erhöhen sich, wenn man sich an laufend wechselnde Trends hält und die meisten Gegner sehen so aus, als wären sie direkt von einem Graffiti abgepaust worden. Selbst das Hauptthema des Spiels, der Protagonist, der sich von der Welt abkapselt und sein eigenes Ding durchziehen will, ist nicht untypisch für den Hip-Hop.

TWEWY ist kein high-budget Game, wie man an der seltenen Verwendung von Cutscenes und der letztlich geringen Anzahl begehbarer Gebiete sieht, dennoch haben es die Macher geschafft, durch die genaue Abstimmung aller Aspekte des Spiels, eine hochwertige Atmosphäre zu schaffen.

Diese Atmosphäre steht sich mit dem Gameplay nicht im Weg. In einer einzigen Stadt umher zu laufen und die selben Orte im Laufe einer Woche mehrmals zu besuchen, passt viel besser ins Bild als epische Reise über mehrere Kontinente je könnte. Der Spieler wird permanent ermutigt sein Outfit und sein Pins durchzuwechseln um effizienter zu kämpfen, was aber vor allem Abwechslung aufrecht erhält.

Da ich letztes Jahr über das schlechte Spieldesign von Titanfall ein kleinen Rant abgelassen habe, hielt ich es für angebracht hier auch mal wieder ein Lob anzubringen.
Im Gegensatz zu Titanfall, wo einige gute Ideen wahllos zusammengewürfelt wurden, hat man sich für TWEWY einem festen Konzept verschrieben und davon ausgehend ineinander greifende Ideen entwickelt.
Das Ergebnis ist ein deutlich besseres Spiel, das ich hiermit ganz nebenbei als hervorragend zertifiziere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen